top of page
Hot Topics_2.jpg

  Aktuelle Themen  

Startup01

Überlebenswichtige Schlüsselfrage für Start-ups

Start-up

Wie stark ist Dein Geschäftsmodell in der aktuellen Marktsituation? Die Start-up Welt hat sich schlagartig geändert. Der Nutzerzuwachs oder das Umsatzwachstum sind zwar nach wie vor wichtig, aber verlieren aktuell an Bedeutung, wenn die kurzfristige Liquidität nicht mehr sichergestellt werden kann. Der Hype «Wachstum ohne Rücksicht auf finanzielle Verluste» muss zwingend einem soliden Geschäftsmodell weichen. Die momentane Krise rückt – nicht nur bei Start-ups - das eigentliche Business wieder ins Zentrum, weil die Bewertungen von Investoren wieder kritischer erfolgen. Die gleiche Situation habe ich nach dem Dotcom-Crash im 2000 als Vorstand in einem weltweit agierenden Unternehmen durchlebt und erfolgreich gemeistert. Wie und mit welchen Massnahmen ich den durch den Crash verursachten Verlust zu einem respektablen Gewinn drehte, sowie die daraus gewonnen Erkenntnisse, teile ich gerne mit Unternehmer und Investoren in einem unverbindlichen Gespräch.

The new normal

Die Corona-Pandemie verstärkte Trends.

Über Nacht wurde «das Mauerblümchen» Digitalisierung und somit neue digitale Lösungen bei vielen Unternehmen zu einem überlebensnotwendigen Thema, um bestmöglich auf die neue Marktsituation zu reagieren. Eine funktionierende Infrastruktur, die digitales Arbeiten von überall aus und zu jeder Zeit ermöglicht, wurde durch die Pandemie zu einer akuten

Responsive Website

Notwendigkeit. Die Digitalisierung ist nun nicht mehr nur ein Trendthema, sondern eine absolute Notwendigkeit und beschleunigt dadurch die Entwicklung um mindestens zwei Jahre.

Bereits vor der Krise war die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit durch mehr Effizienz ein wichtiges Thema für Unternehmen. Durch die aktuelle Situation hat sich jedoch gerade hier der Druck noch einmal deutlich verschärft. Eine Steigerung der Effizienz wirkt sich wirtschaftlich enorm vorteilhaft aus. 

 

Einige Arbeitsprozesse werden sich jetzt über das gesamte Unternehmen betrachtet dauerhaft ändern.

Selbstverständlich gilt es hier mit dem nötigen Augenmass zu agieren. Bei allen Anstrengungen, möglichst viele Prozesse zu digitalisieren, sollte berücksichtigt werden, dass der zwischenmenschlichen Komponente weiterhin grosse Beachtung zukommen sollte, und nicht blind alle Tätigkeiten der Digitalisierung zum Opfer fallen. Nach wie vor hat in gewissen Bereichen ein direkter persönlicher Austausch immer noch eine höhere Qualität.

 

Viele Firmen sind heute mehr denn je gefordert, ineffiziente Abläufe durch neue Prozesse abzulösen, um ihre wirtschaftliche und strategische Lage langfristig zu verbessern. Digitale Projekte voranzutreiben ist derzeit jedoch nicht einfach, da in vielen Unternehmen vor allem das Thema Kostensenkung Priorität bekommen hat. Vor zusätzlichen Investitionen scheuen sich jedoch zurzeit viele Geschäftsführungen. Aber genau ein solches Verhalten kann langfristig zum Bumerang für Unternehmen werden.

Führungskraft

Echte Führungskraft - oder "nur" Manager?

Porträt_mit Logo_klein.jpg

In Krisen – egal welcher Art – zeigt sich, wer ein echter Leader und wer «nur» ein Manager ist. Selbst wenn gewisse Entwicklungen nur schwer bzw. nicht abschliessend vorhersehbar sind, benötigen Arbeitnehmer, Kunden und Eigentümer eine solide Perspektive.

Die letzten Krisen haben gezeigt, dass der Vertrauensverlust äusserst schädlich ist, und der Turnaround erst nachhaltig greift, wenn die Zuversicht wieder zurückkehrt. 

 

In Zeiten wie diesen ist Angst der grösste Feind der Wirtschaft. Die meisten Unternehmer tendieren zur Zurückhaltung und werden Ihr ursprüngliches Vorhaben bzw. Ihren Businessplan für 2020 überdenken und speziell die geplanten Investitionen hinterfragen. Aber genau ein solches Verhalten kann langfristig zum Bumerang für das Unternehmen werden.

 

Aus unserer Erfahrung werden die Führungskräfte, die aktuell zaghaft agieren oder in Deckung gehen, mittelfristig einen höheren Schaden anrichten als diejenigen, die auch mal mutig einen Schritt wagen. Natürlich haben die CEO’s keine Kristallkugel auf dem Schreibtisch, und das Risiko von Fehlentscheidungen besteht. Genau um solche Risiken zu minimieren, und weil in der heutigen Situation die Herausforderungen für Manager vielschichtig sind, empfiehlt sich der Beirat von krisenerprobten Leadern. Wir unterstützen Sie gerne. 

Digtalisierung01

Digitalisierung in Unternehmen

Soziales Netzwerk-Konzept
Die Digitalisierung hat Auswirkungen auf verschiedene Ebenen. Die Digitalisierung wird durch technologische Entwicklungen und neue digitale Ökosysteme vorangetrieben, die Auswirkungen auf die Gesellschaft, Politik und Wirtschaft haben. Dennoch vergessen viele Unternehmen immer noch, worum es bei der Digitalisierung geht: Es geht darum, eine Wettbewerbsposition im digitalen Zeitalter zu finden. Die Ergebnisse einer Studie der Fachhoch-schule Nordwestschweiz zeigen, das die Transformation von Unternehmen durch den Bedarf an optimierten Prozessen (82%), veränderten Kundenanforderungen (59%) und neuen Technologien (53%) getrieben wird.
 
Die Auswirkungen der Transformation sind auf verschiedenen Ebenen spürbar:
  • In fast 85% der KMU's hat die digitale Transformation Auswirkungen auf das Geschäftsmodell und die interne Zusammenarbeit
  • Fast 70% der KMU's sind der Ansicht, dass die digitale Transformation einen Einfluss auf die Unternehmens-kultur hat
  • 63% der KMU's haben bereits neue Technologien eingeführt
  • 62% der KMU's haben ihre Marktposition angepasst
  • Aber nur 30% der KMU's sind mit ihren eigenen Digitalisierungsbemühungen zufrieden
 
Digitalisierung in KMU's: sieben Handlungsschwerpunkte
Der hohe Zeitaufwand und das mangelnde Wissen von Führungskräften und Mitarbeitern sind nach wie vor ein Hindernis für eine erfolgreiche Digitalisierung in KMU's. Die Studie indentifizierte die folgendend sieben Aktionsbereiche für die Digitalisierung:
  • Konstante Kundenorientierung
  • Neue Strategien und Geschäftsmodelle
  • Neue Ansätze für den Führungsstil und die Kultur
  • Optimierte Arbeitsabläufe
  • Digitales Marketing
  • Neue Technologien wie das Internet der Dinge (IoT)
  • Cloud & Daten, d.h. eine moderne IT-Infrastruktur
CVVC

Es ist Zeit sich am Marktveränderungsprozess "Blockchain" zu beteiligen

Neben dem ICO- und Bitcoin-Hype zielt die Technologie darauf ab, viele Branchen zu revolutionieren. Projekte von Mitbewerbern werden immer erfolgreicher, viele Startups drängen in den Markt, und es gibt ein riesiges Potenzial für attraktive Geschäftsfelder.

CVLABS.png
SAPPHIRE
bottom of page

Hot Topics_2.jpg

  Hot Topics  

 

A key question for start-ups: how strong is your business model in the current market situation?

Start-up

The start-up world has suddenly changed. While increasing user numbers or revenue growth is still important, it is currently losing importance if short-term liquidity can no longer be guaranteed. The hype "growth without concern for financial losses" must necessarily be replaced by a solid business model. The current crisis is moving the actual business back to the center of attention - not only for start-ups - because investors are once again becoming more critical in their evaluations. I experienced and successfully managed the same situation after the dotcom crash in 2000 as a member of the board of a globally operating company. How and with which actions I turned the loss caused by the crash into a respectable profit, as well as the insights I gained from it, I am happy to share with entrepreneurs and investors. Do not hesitate and get in touch with us.

 

The corona pandemic reinforced trends.

Overnight, "the mousy" digitization and thus new digital solutions became a subject of vital importance to many companies in order to react to the new market situation in the best possible way. A functioning infrastructure that enables digital work from anywhere and at any time became an acute necessity as a result of the pandemic. Digitalization is now no longer just a trend topic, but an absolute necessity, thus accelerating development by at least two years.

Responsive Website

Even before the crisis, securing competitiveness through greater efficiency was an important issue for companies. However, the current situation has increased the pressure on companies in this area in particular. An increase in efficiency has an enormous economic benefit.

 

Some work processes will now change permanently across the entire company.

Of course, it is important to act with the necessary sense of proportion. In all efforts to digitise as many processes as possible, it should be borne in mind that the interpersonal component should continue to receive a great deal of attention and not blindly sacrifice all activities to digitisation. In certain areas, direct personal exchange still has a higher quality.

 

Today more than ever, many companies are challenged to replace inefficient processes with new ones in order to improve their economic and strategic situation in the long term. However, driving digital projects forward is not easy at the moment, as in many companies the issue of cost reduction has become a priority. However, many management boards are currently hesitant to make additional investments. But it is precisely this kind of behavior that can become a boomerang for companies in the long term.

 

Real leader - or "just" a manager?

Porträt_mit Logo_klein.jpg

In times of crises - no matter of what nature - it becomes obvious who is a real leader and who is "only" a manager. Even if certain trends are difficult or impossible to predict, employees, customers and owners need a solid perspective.

Recent crises have shown that the loss of confidence is extremely damaging, and the turnaround will only be sustainable when trust returns.

 

In times like these, fear is the biggest enemy of the economy. Most entrepreneurs tend to be cautious and will rethink their original plans or business plan for 2022 and question the planned investments. But precisely this kind of behavior can become a boomerang for the company in the long run.

 

In our experience, hesitant managers will cause more damage in the medium term than those who take a bold step. Of course, CEOs do not have a crystal ball on their desks, and there is a risk of wrong decisions being made. In order to minimize such risks, and because in today's situation managers face complex challenges, it is advisable to consult a crisis-proven leader. We are here and happy to support you.

 

Digitization in Enterprises

Soziales Netzwerk-Konzept
Digitization has an impact on different levels. Digitization is being driven by technological developments and new digital ecosystems that have an impact on society, politics and the economy. Nevertheless, many companies are still forgetting what digitization is all about: It's about finding a competitive position in the digital age. The results of a study by the Fachhochschule Nordwestschweiz show that the transformation of companies is driven by the need for optimized processes (82%), changes in customer requirements (59%) and new technology (53%).
 
The effects of transformation are perceptible on different levels:
  • In almost 85% of SME's, digital transformation has an impact on the business model and internal cooperation.
  • Almost 70% of SME's believe that digital transformation has an impact on corporate culture.
  • 63% of SME's have already introduced new technologies.
  • 62% of SME's have adjusted their market position
  • But only 30% of SME's are satisfied with their own digitization efforts.
 
Digitization in SME's: seven fields of action
The high expenditure of time and the lack of knowledge among managers and employees continues to be a barrier to successful digitization in SME's. The study identified the following seven fields for action in digitization:
  • Constant customer orientation
  • New strategies and business models
  • New approaches to leadership and culture
  • Optimized workflows
  • Digital Marketing
  • New technologies such as Internet of Things (IoT)
  • Cloud & data, i.e. a modern IT infrastructure
 

It is time to get actively involved in the market changer "Blockchain"

Besides the ICO and bitcoin hype, the underlining technology aims to revolutionize many industries. Projects form your peers are getting traction, many Startups are pushing, and there is a huge potential for attractive business cases.

CVLABS.png